top of page
Suche
AutorenbildAnastasia Jovanovic

Istanbul erleben

Einen Monat lang habe ich mit meinem Partner in Istanbul gelebt und gearbeitet, Menschen getroffen und Freundschaften geschlossen, Kultur erlebt und gegessen. Hier sind meine Tips für deinen Trip nach Istanbul


Wir haben uns die Touristen Attraktionen für den nächsten Aufenthalt aufgehoben und sind direkt in das alltägliche Leben abgetaucht. Es ist immer etwas anders wenn man viel Zeit hat und das Leben kennen lernt anstatt das zu sehen, was eine Stadt in der Geschichte der Menschheit an Bauten errichtet hat. Den Flair bekommt man im Alltag und in der Sprache, also im Austausch mit den Menschen mit.


Istanbul hat mich überrascht da ich ehrlicherweise Vorurteile hatte. Viele Männer von dort scheinen Online eine andere Haltung zu haben als ich es vertrete und ich habe mich unwohl gefühlt noch bevor ich angekommen bin.


Zum Glück haben mein Schatz und ich aber genug Offenheit um diese Abzulegen wenn es sein muss und so starteten wir wie neugierige Kinder in einen Monat voller bunter Momente.





 

#1 Unsere Unterkunft: Wie Zuhause bei Urban Quaters


Vorneweg: Es hat sich um eine Kooperation gehalten die ich angefragt habe und es war tatsächlich auch die erste Kooperation für beide Seiten was Reisen angeht.

Aber ich kann von tiefstem Herzen sagen, dass wir uns keine bessere Unterkunft hätten vorstellen können.

Mehmet als Inhaber hat uns super warm willkommen geheißen, uns in allen Bereichen vertraut und uns seine Mitarbeiterin und Cousine Duru zur Seite gestellt.

Ich glaube ich übertreibe nicht wenn ich sage, dass wir in den beiden und vielen anderen Menschen die ich weiter unten auflisten werde, Freunde gefunden haben. Aber nun zum Apartment.


Urban Quaters besitzt drei Standorte die alle nicht unterschiedlicher hätten sein können.


Im Herzen von Istanbul direkt hinter der Istiklal Straße liegt die Stay Lab Residence mit coolen schwarz und rot Tönen. Die Einrichtung ist sehr modern und das Haus liegt mit Blick auf den Bosporus. Wir haben hier die schönsten Sonnenuntergänge erlebt.

Die Gegend ist sehr belebt und des nachts können vom Club gegenüber Sounds ins Wohnzimmer gelangen (den Club kann ich übrigens absolut empfehlen, wir haben dort einen tollen DJ gehabt, Rooftop und Outdoor unter den Sternen war schon toll).

In unserem Apartment gab es zwei Toiletten und ein Bad sowie ein riesen großes Wohnzimmer mit Canapé, offener Küche, großer Couch und einem blauen Tisch der sogar zu Meetings einladen würde.


Voll Ausgestattet mit AC, Kühlschrank und Kochfeld. Das coolste ist, dass es direkt über einem Espresso Lab liegt und man von unten auch alles mit hoch nehmen kann und sogar Prozente bekommt. Das Team war auch super sweet.


Wenn ihr aus der Tür nach rechts geht, gibt es auch eine Gegend in der Marktzeit ist und man vieles geboten bekommt. Auf jeden Fall mal einen Ausflug wert!





Upside Quarters:

Auch diese Unterkunft liegt direkt an der Istiklal Strasse und hat ihre Fenster nach hinten raus. Hier gab es wunderschönes Sonnenlicht und auch einen Blick aufs Meer - auf die andere Seite.

Es war kleiner und intimer und urbaner gestaltet als die Lab Residence.

Die freistehende Badewanne war ein echter Hingucker und mir hat es besonders gefallen, dass das Bad in den Schrank integriert war und somit überhaupt nicht auffiel.

Ideal für Paare die es auch intimer mögen. Wir haben uns hier Pudelwohl gefühlt.

Es gab eine Kaffeemaschine sowie Waschmschine und Klimaanlage. Kühlschrank und Küche. Es ist also voll ausgestattet um direkt am Leben teilnehmen zu können.




UQ:

Das neuste Apartment liegt in Karaköy was am Hafen liegt. In der Gegend gibt es tolle kleine Cafés und eine sehr belebte Strasse, die Bahn ist direkt in der Nähe und die zweit älteste Kabelzugbahn bringt euch bis nach oben zur Istiklal wenn ihr den Berg nicht erklimmen wollt (was ich aber zumindest einmal empfehlen kann da einem sonst viel entgeht, so auch der Galata Turm).

Das Apartment ist in einer kleinen Seitenstraße und liegt neben einer Moschee. Die Gesänge haben uns sehr gefallen. Ich empfehle ein Apartment weiter oben zu nehmen damit die Sonne auch rein strahlt.

Es hat alles an Ausstattung was man benötigt, inklusive Herd und Waschmaschine sowie AC die im Sommer wichtig dort ist.

Es ist möbliert wie in einem Traum aus einer anderen Welt und wir haben uns direkt wie zuhause gefühlt - oder zumindest so wie wir uns ein Zuhause vorstellen.




#2: Essen essen essen


Limon Kahvalti Evi

Wenn ihr leckeres und auch vegetarisches Frühstück haben wollt dann werden eure Wünsche hier alle erfüllt.

Außerdem kann ich empfehlen: Limonlu Bahçe, Vegan Istanbul



Paps Italian

Ich weiss, eine Sünde Italienisch zu essen, aber nach einem Monat haben die Pizza und Pasta wirklich gut getan und alles was Trüffel hat muss auch gut gemacht sein um zu schmecken. Hier wurden meine Erwartungen übertroffen. Gelegen in einer super schönen Gegend mit ganz vielen kleinen Cafés und Restaurants in der gleichen Strasse.



Cihangir tostçusu

Hier haben wir uns immer Verstärkung geholt wenn wir mal einen Snack gebraucht haben. Die Besitzer sind unheimlich freundlich und haben uns mit Toast und frisch gepresstem Saft versorgt. Das Menemen ist dort auch sehr gut und wenn ihr die Brote vegetarisch wollt sagt ihr das einfach. In der Nähe gibt es viele auch modernere Cafés. Ich empfehle das was aussieht wie ein Knast. Ist Nachts auch auf und viele Expats treffen sich dort. Der Besitzer ist sehr interessant und immer für einen Schnack zu haben.




Bütme Evi

Auf der asiatischen Seite und sehr authentisch. Im Eingangsbereich könnt ihr den Frauen beim backen der Gözleme am Herd zusehen die sich nach Wunsch füllen. Sehr guter Preis und super interessante Gegend.

Ein Trip dort lohnt sich auf jeden Fall. Die Märkte sind bunt und authentischer als der Riesen Markt für Touristen und eure Geschmacksknospen werden sich bedanken.

Außerdem kann ich empfehlen: Maruf Sahaf & Kahve, Rulo Lezetter




Damak Tadi Lokantasi

Lokantasis findet ihr überall in der Stadt und dort bekommt man Hausmannskost. Wir haben Das Damak Tadi für uns gefunden. Die Menschen dort waren sehr freundlich, das Essen günstig und ebenfalls sehr lecker.

Die Gegend kann wenn man die falsche Strasse benutzt ungewohnt sein also empfehle ich dort nur tagsüber hin zu gehen.



Außerdem kann ich empfehlen: Flekk (coole Bar), Caffe Via


#3: Shopping


Die Stadt produziert viele Klamotten aber wir haben besonders die Vintage Läden toll gefunden und einen Schmuckladen von dem ich euch erzähle


Petra Vitnage

Es gibt zwei Standorte und der kleinere hat eine selektierte Auswahl auch an Designer Klamotten.

Die Angestellten sind alle super cool und mit Ali hat sich für uns eine Freundschaft entwickelt. Er war selbst Stylist und hat uns beraten, gestyled uns mit Eis und Tee versorgt.

Wir haben hier endlose Stunden verbracht, Geld ausgegeben und über Gott und die Welt geredet.


Franny Vintage

Handselektierte Spitze, Korsetts und Negligés sowie selbst designtes findet sich hier.

Die Besitzerin war noch in Mutterschutz und hat den Laden nur nach Terminen geöffnet und mir somit ein super tolles ERlebnis geschenkt was ich nie vergessen werde.


Atok

In einem kleinen Laden an einer Ecke befindet sich der kleine Laden in dem Vater und Sohn gemeinsam Schmuck kreieren und verkaufen. Alles designen sie selbst und wir haben sogar eine Perlenkette mit knüpfen dürfen. Wie viele Stunden wir hier verbracht haben kann ich nicht sagen. Was wir gelernt haben ist unmesslich und wie sehr wir die beiden in unsere Herzen geschlossen haben bleibt unser Geheimnis.

Was jedoch feststeht ist, dass wir den Schmuck seitdem jeden Tag tragen und ihm einen mehr als materiellem Wert beimessen, obwohl der Schmuck nur mit Silber, Gold und Steinen gemacht wurde.



Aroe

Wir sind spontan in ein Pop Up Event rein gelaufen und fanden uns bei Aroe wieder. Eine super moderne neue Marke die in ihrer Heimat Istanbul produzieren lässt und bei der jedes Stück limitiert ist.



Ich kann auch empfehlen: Public Vintage




Ich hoffe, dass dieser Guide der anderen Art ein eInspiration für dich sein konnte!

Bald kommt auf YouTube auch ein kleiner Vlog in dem ich ein paar der Geschäfte zeige, auch wenn der Vlog mich nicht ganz zufrieden gestellt hat.



Hast du vielleicht deine eigenen Geheimtipps oder hast die meinen ausprobiert? Lass es uns in den Kommentaren wissen!



Xx

Ana

296 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

コメント


bottom of page